Vertriebs - , Marketing - und
        technisches Consulting

  Kontakt  
     
     








Wirtschaftlich schwierige Zeiten ?
... packen wir es an !

 

Globalisierter Wettbewerb erfordert innovative Konzepte

Ausgeklügelte Maßnahmen um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern sind gefragt. Gezielte azyklische Investitionen in Personal und Organisation helfen der Effizienzsteigerung und Optimierung in Ihrem Unternehmen.

Innovative Konzepte sind angebracht, denn ein Verharren auf ausgetretenen Pfaden kann sich in der heutigen globalisierten Wettbewerbs- struktur als sehr unvorteilhaft erweisen. 

Kosten sparen alleine, ist kein Konzept

Gerade in konjunkturellen Schwächperioden muss sinnvoll investiert werden um versteckte Potentiale freizusetzen. Lassen Sie sich nicht leichtfertig verleiten Sparmaßnahmen übermäßig einzusetzen und so die Abwärtsspirale nur noch weiter anzukurbeln*. Vor allem schwierige Perioden erfordern "frische Ansätze", die neue Chancen für einen Betrieb darstellen können. 
Im Gegensatz dazu in die Lethargie- (Aussitzen) oder Sparfalle (sinkende Wettbewerbsfähig- keit) zu tappen, kann für ein Unternehmen fatal enden. Umsatzrückgang bzw. -einbrüche, Verlust von Kundenvertrauen und nachlassende Marktanteile sind die letzten, drastischen Warnzeichen, auf die dann allerdings sofort reagiert werden muss!

Konzentration auf die eigenen Stärken

Kosten sparen ist sicherlich richtig, aber an der richtigen Stelle, bittesehr , wie z.B. durch gezielte externe Verlagerung von Teilaufgaben und Konzentration auf die eigenen Kernaufgaben und wesentlichen Stärken.

 

* Sicherlich ist in prekären Situationen ein harter Schnitt und drastische Maßnahmen im Unternehmen erforderlich, aber das fällt eigentlich mehr in den Bereich der Betriebssanierung. Diese stellt dann so ziemlich die letzte Chance vor einer unvermeidlichen Betriebsschließung dar, in dessen Vorfeld aber unzählige Warnzeichen außer Acht gelassen wurden.

 

 

 


© 2001 ivt-consulting---nach oben

unternehmensberatung
vertrieb marketing verkauf consulting beratung schulung software