Kundenumgang und -pflege
- Kompetenz von Verkauf bis Kundendienst ausstrahlen -
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"Der Kunde ist König" als praktizierte Parole
Verwundert
stellt man immer wieder fest, wie sträflich der "Umsatzbringer" Kunde
vernachlässigt wird oder sogar eine Abfuhr erhält.
Der Schlüssel zum Erfolg
Obiges Phänomen ist zwar nicht wirklich neu, birgt in wirtschaftlich angespannten
Phasen jedoch zusätzliche Brisanz. Der Kunde ist wie ein
Pflänzchen, das stets von
Neuem umhegt werden muss und entsprechender Aufmerksamkeit bedarf.
Für ein
tragfähiges mittel- bis langfristiges Unternehmenskonzept sollten generell eher
längerfristige, rentable Geschäftsbeziehung angestrebt werden. Nicht
allzusehr auf kurzfristige Gewinne schielen, lautet hier die Devise. Vertrauen zu
schaffen ist eine der "Kernqualitäten" von
erfolgreichen Unternehmen. Nachhaltig kann dies nur über eine
ernstgemeinte Kundenkompetenz erreicht werden.
Verkaufspersönlichkeit ist gefragt
Was zählt, ist das Austarieren von unterschiedlichsten Faktoren, wie:
-
Herzliches Zuvorkommen und dezentes Zurückhalten
- Entspanntes Gespräch und kompetente Erklärung
- Aufmerksames Zuhören und interessante Lösungsangebote anbieten
- Freundschaftliche Atmosphäre und trotzdem hartnäckiges Verhandeln
Für ein Unternehmen ist es äußerst wichtig, die kostengünstigen Effekte
eines positiven Multiplikatoreffektes bei Kunden zu nutzen.
Gute Sachkenntnis und Vorbereitung auf die jeweilige Aufgabe ist die wohl
wichtigste Grundvoraussetzung bei externen Kontakten; aber nicht nur da.
Der gute Draht zum Kunden ist essentiell
Es wäre falsch zu behaupten, wenn man vom Kunden nichts hört, sei doch alles
in Ordnung. Genauso fatal ist die Angst bzw. Ignoranz eines Mitarbeiters wenn
Kunden als störend empfunden werden, wie: Hilfe, der Kunde hat Fragen ... verfügt
über Sachkenntnis und stellt Detailfragen ... hat Reklamation oder ist
unzufrieden ...
Reklamationen als Super-Chance
Reklamationen sind, wenn richtig genutzt, ein Segen für jedes Unternehmen. Denn
sie dienen als
Rückmeldung zur, beinahe kostenlosen,
Selbstoptimierung. Außerdem kann
positive Kompetenz, durch engagierte und kulante Abarbeitung, Kunden zukünftig
stark an ihr Unternehmen binden.
Darüber hinaus sollte, wenn
möglich, nach getätigten Verkäufen der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt immer
über seine Zufriedenheit befragt werden (after-sales-awareness / support).
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Kompetenz ist Trumpf
Einen Kardinalfehler stellen Dilettantismus und Ignoranz* gegenüber Kunden
dar indem auf Anfragen (auch kostenpflichtigen Telefon-Hotlines) entweder gar
nicht, ausweichend oder sehr inkompetent reagiert wird. Anfragen werden mit
teilweise haarsträubenden Kommentaren und Erklärungen abgetan. Ein Phänomen
das häufig bei Internet Firmen, Hotlines und der Computerindustrie** zu finden
ist.
Call-Center müssen schon über eine sehr hohe Kompetenz verfügen um
Glaubwürdigkeit zu vermitteln und dem guten Ruf des
Unternehmens gerecht zu werden.
* Lieber ein gequältest Lächeln weniger, aber mehr Kompetenz stattdessen sind
Investitionen in die Zukunft.
** Selbstverständlich sind die Einflussfaktoren von Wettbewerb und Kosten
nicht ganz einfach zu beherrschen, aber ein überzeugendes, ungestörtes
Vertrauensverhältnis zum Kunden ist mittelfristig gewichtiger und macht sich
bei seriösen Unternehmen erfahrungsgemäß mehrfach bezahlt.

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